Menü Menü

Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz

Wir sind für Sie da!


Element_Header_1750x625.jpg

Sale-and-lease-back einer Bestandsimmobilie ermöglicht Zukunftsinvestitionen

Element GmbH

Die Element GmbH mit Sitz im oberbayrischen Bruckmühl ist Spezialist für die Erstellung von Prototypenteilen aus Kunststoff – insbesondere für die Automobilindustrie. Das Unternehmen produziert die Prototypen komplett inhouse: schnell, flexibel, kundennah und mit dem hohen Qualitätsanspruch „Made in Germany“. Aus den Daten ihrer Kunden schafft die Element GmbH Produkte, die es vorher nicht gab. „Wir gestalten jeden Tag ein Stück Zukunft. Das macht uns Freude und treibt uns an“, so der Geschäftsführer und alleinige Gesellschafter Gerhard Holy. Das Resultat: kontinuierliches Wachstum.

Element_Teaser_600x320.jpg

Damit der Erfolg auch langfristig gesichert ist, hat die DAL gemeinsam mit der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling eine Sale-and-lease-back-Finanzierungsstruktur erarbeitet. Damit werden die stillen Reserven, die in der Bestandsimmobilie verborgen sind, gehoben. Die Element GmbH bringt ihr Produktions- und Verwaltungsgebäude in eine mit der DAL gegründete Objektgesellschaft ein und erhält den Kaufpreis, der durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling finanziert wird. Über einen Leasingvertrag nutzt das Unternehmen die Immobilie wie bisher weiter. Mit Ankaufsrechten am Ende der Vertragslaufzeit sichert sich die Element GmbH den Zugriff auf die Immobilie und kann darüber hinaus – anders als bei einem herkömmlichen Mietvertrag – von Wertsteigerungen profitieren. Mit der Darstellung außerhalb der Bilanz (off-balance) können zudem Bilanzkennzahlen und Rating optimiert werden.

„Mit der Sale-and-lease-back-Finanzierung haben wir nicht nur langfristige Finanzierungssicherheit für Investitionen in die Zukunft erhalten, sondern konnten dank der Nachfolgeregelung schon heute den erfolgreichen Bestand unseres Unternehmens sichern. Ein tolles Rundum-Paket von DAL und Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.“

Gerhard Holy, Geschäftsführer Element GmbH

Dem Inhaber war aber noch ein weiterer Zukunftsaspekt wichtig: schon heute die Weichen für morgen zu stellen. So haben die Kinder von Gerhard Holy zum Ende der Grundmietzeit bzw. Vertragslaufzeit die flexiblen Ankaufsrechte für die Betriebsimmobilie erhalten – der erfolgreiche Bestand des Unternehmens in der Zukunft ist damit bereits heute sichergestellt.

  • Mit Sale-and-lease-back stille Reserven genutzt
  • Generationswechsel im Familienunternehmen gesichert

Weitere Beispiele aus der Praxis

Woolworth_2_Teaser_600x320.jpg
15.06.2021

„Bauherr auf Zeit“ realisiert neue Unternehmenszentrale

Bauvorhaben an „Bauherrn auf Zeit” ausgelagert und Unternehmenswachstum ausgebaut.

Meleghy Automotive Bernsbach_Teaser_600x320.jpg
15.06.2021

Baumanagement und Finanzierung aus einer Hand für E-Mobility-Fabrik

Neubau intelligent off-balance finanziert und mit der DAL realisiert sowie Chancen im Zukunftsmarkt Elektromobilität gesichert

Element_2_Teaser_600x320.jpg
11.06.2021

Sale-and-lease-back einer Bestandsimmobilie ermöglicht Zukunftsinvestitionen

Mit Sale-and-Lease-back stille Reserven genutzt und den Generationswechsel im Familienunternehmen gesichert.

Mehr anzeigen