Menü Menü

Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz

Wir sind für Sie da!


Software_Header_1750 x 625.jpg

Modernisierung und Weiterentwicklung von Prozessen

Software-Finanzierungslösung für KNAUF INTERFER

KNAUF INTERFER ist einer der führenden werksunabhängigen Distributeure, Bearbeiter und Serviceanbieter für Stahl und Aluminium in Europa. Um Prozesse innovativ weiterzuentwickeln und mit der fortschreitenden Digitalisierung zukunftsfähig zu bleiben, führt das Metallverarbeitungsunternehmen die Plattform SAP S/4HANA Suite als intelligentes ERP-System ein und modernisiert bestehende Applikationen zur Anbindung an die SAP-Lösung. Auch das erfordert die Anschaffung und Installation neuer Software.

Ein anspruchsvoller Prozess

Die Umsetzung dieser Projekte ist durchaus herausfordernd: Zum einen muss die Finanzierung der Gesamtinvestitionskosten von rund 20 Mio. Euro sichergestellt werden, zum anderen müssen IT-Systeme zusammengeführt, alle Prozesse überprüft sowie die Datenqualität angehoben werden. Mit ihrer langjährigen Expertise in Software-Projektfinanzierungen hat die DAL eine passgenaue Finanzierungslösung entwickelt.

Eigene DAL-Leasing-Objektgesellschaft

Für die Investition wurde ein Leasingvertrag geschlossen, der über eine eigene DAL-Objektgesellschaft abgewickelt wird. Damit kann KNAUF INTERFER seine Software-Projekte bilanzneutral realisieren und erhält finanzielle Freiräume für weitere Projekte. Die Kosten für Lizenzen, Dienstleistungen und Eigenleistungen werden während der Implementierungsphase vorfinanziert, sodass das Unterneh - men seine neuen Software-Systeme erst dann bezahlt, wenn es sie produktiv nutzt. Mit dem Finanzierungs- und VertragsKnow-how der DAL konnten die Interessen des Kunden zu seinem Vorteil in verschiedenen Vertragsmodellen zusammengeführt werden. Finanzierungspartner ist die Sparkasse Dortmund.