Menü Menü

Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz

Wir sind für Sie da!


Constellium-min.jpg

Eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Neuer Hallenkomplex mit Pressenlinie bei Constellium in Singen fertiggestellt

Genau 100 Jahre nach Errichtung einer ersten Strangpresse für Aluminiumprofile auf dem Werksgelände von Constellium in Singen ist jetzt eine neue und hoch produktive Pressenlinie in einem neuen Hallenkomplex gebaut worden.

Constellium ist ein globaler Branchenführer, der innovative Aluminiumprodukte mit hohem Mehrwert für ein breites Spektrum von Märkten und Anwendungen, einschließlich der Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Verpackungsindustrie, entwickelt.

Seit 1912 werden am Singener Standort von Constellium Aluminiumlösungen hergestellt. Heute produziert das Unternehmen mit seinem Walz- und Presswerk Aluminiumprodukte von insgesamt 250.000 Tonnen im Jahr.

Das Presswerk in Singen ist einer der führenden Hersteller von Aluminium-Strangpressprofilen und produziert davon jährlich bis zu 50.000 Tonnen. Schwerpunkt ist der Bereich Automotive, im Speziellen Profile für Crash-Managementsysteme und Seitenaufprallträger. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden zunehmend auch Profile für den Zukunftsmarkt der E-Mobilität produziert. Neben dem AutomotiveSegment bedient das Presswerk auch internationale Kunden mit vielen Großprofilen für Schienenfahrzeuge. Weitere Segmente sind der Maschinenbau und der Elektrobereich, wo Aluminium dank seiner guten elektrischen, aber auch thermischen Leitfähigkeit zum Einsatz kommt.

Constellium_Teaser_3.jpg
Constellium_Teaser_4.jpg
Constellium_Teaser.jpg

Mit der Fertigstellung startet nun diese hochmoderne Strangpresslinie mit einer Presskraft von 4.500 Tonnen, die jährlich Millionen an Profilteilen vor allem für das Constellium Werk in Gottmadingen produzieren soll. Dort werden Aluminiumlösungen für namhafte Automobilhersteller entwickelt und hergestellt. Der neue Hallenkomplex besteht aus einer Produktions- und Logistikhalle mit Werkstatt- und Lagergebäude sowie einem Büro- und Sozialbegäude miteiner Bruttogesamtfläche von rund 8.700 m².

Die DAL Bautec begleitete das Projekt von der Planung bis zur Vergabe der Generalunternehmerleistung und gewährleistete im weiteren Bauablauf stets die Einhaltung von Kosten, Qualitäten und Terminen. Mit einem rechtssicheren Vertragswerk als Grundlage für die zu vergebenden Leistungen entlastete die DAL Bautec ihren Kunden weitgehend, damit er sich voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren konnte.