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Alles neu in Schlüchtern

Eröffnung der modernen Hauptstelle der Kreissparkasse

Die Hauptstelle der Kreissparkasse Schlüchtern wurde im März 2023 eröffnet – nach rund dreijähriger Bauzeit. Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden erwartet ein hochmodernes Gebäude, das neben agilen Arbeitswelten einiges zu bieten hat.

Endlich ist es so weit: Die neue Hauptstelle der Kreissparkasse Schlüchtern öffnet im neugestalteten Obertorcenter offiziell ihre Türen.

Für Torsten Priemer, Vorstand der Kreissparkasse Schlüchtern, ist das ein großer Moment: „Rück- und Neubau des Gebäudes waren eine lange Reise. Nach rund drei Jahren sind wir sehr froh, jetzt am Ziel zu sein – gerade, wenn es wie in unserem Fall so ein modernes, nachhaltiges und zukunftsfähiges Ziel ist. Daher haben wir uns sehr auf die Eröffnung im März und darauf, endlich mit unserem gesamten Sparkassen-Team an diesem tollen Standort arbeiten zu können, gefreut.“

Rück- und Neubau aus einem Guss

Vorausgegangen waren der Rückbau des bisherigen Gebäudes aus den 1970er Jahren und der anschließende Neubau durch das Unternehmen Jökel Bau aus Schlüchtern. Das Bestandsgebäude wurde bereits im Oktober 2020 abgerissen. Anschließend folgten der Neu- und schließlich der Innenausbau. Diesen Prozess hat die DAL Real Estate Management als Berater in vielen Bereichen aktiv begleitet – von ersten Machbarkeitsstudien zur Entwicklung dieses Standortes über die Erarbeitung des Nutzerbedarfes, die Entwicklung des Filialkonzepts, den Bemusterungsprozess der Materialien bis hin zur Ausstattung der Büros und zur Begleitung beim Verkaufsprozess von Grundstück und Gebäude.

Moderne Arbeitswelten mit regionalem Touch

So entstand ein multifunktionaler Vorzeigebau, der keine Wünsche offenlässt. Die rund 80 Mitarbeitenden der Sparkasse beziehen auf vier Etagen ihre ergonomischen Arbeitsplätze, die künftig noch stärker agiles und teamübergreifendes Arbeiten ermöglichen. Im Erdgeschoss sind künftig die neuen Beratungs- und Servicebereiche. Auf der ersten bis zur dritten Etage befinden sich unter anderem ein multifunktionaler Besprechungs- und Veranstaltungsbereich, ein moderner Pausenraum sowie das digitale Beratungscenter. In die Gestaltung der Räumlichkeiten flossen zahlreiche Ideen der Mitarbeitenden ein. So wurde auch der Vorschlag umgesetzt, die unterschiedlichen Räume nach regionalen Gemeinden, Flüssen, Gebirgszügen oder Denkmälern zu benennen und zu gestalten –wie Rhön, Vogelsberg oder Spessart. Ein Ausdruck der besonderen Verbundenheit mit der Region. Auch für Kundinnen und Kunden bieten die großzügigen Flächen und flexiblen Räumlichkeiten künftig ein völlig neues Serviceerlebnis.

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Von A bis Z ein gelungenes Projekt

„Der gesamte Neubau hat von A bis Z hervorragend geklappt und ist pünktlich zum vereinbarten Termin fertig geworden. Ich bin vom Ergebnis und der reibungslosen Zusammenarbeit mit unseren Partnern begeistert“, sagt Priemer. Auch in puncto Nachhaltigkeit punktet der neue Standort. Die langlebigen Materialien des energieoptimierten Gebäudes wurden so verbaut, dass sie sich einfach zurückbauen lassen. Dieser klimafreundliche Ansatz setzt sich bis in den Außenbereich fort. 

"Der gesamte Neubau hat von A bis Z hervorragend geklappt und ist pünktlich zum vereinbarten Termin fertig geworden."

Torsten Priemer, Vorstandsmitglied Kreissparkasse Schlüchtern

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Eröffnung im März 2023

Das umfangreiche Bauprojekt im Zentrum der Stadt fand bei der Eröffnung im März seinen erfolgreichen Abschluss: für die Kreissparkasse Schlüchtern, ihre Mitarbeitenden und alle Kundinnen und Kunden. Genauso wie für die Stadt Schlüchtern, deren Stadtbild nun mit dem Neubau bereichert ist.

Im Interview: Torsten Priemer, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Schlüchtern, zur Zusammenarbeit mit der DAL

Wie ist Ihr Fazit des Bauvorhabens – was hat super geklappt, was waren Herausforderungen?

Besondere Herausforderung war es, das neue Bankgebäude auf die Herausforderungen der Zukunft auszurichten. Das betrifft die Prognose für das Nutzungsverhalten der Kunden ebenso wie für die Bedürfnisse von Sparkasse und Mitarbeitern. Die Sparkasse hat sich daher sehr frühzeitig eine konsequente Digitalisierungsstrategie verschrieben, die dazu führte, dass das neue Hauptstellengebäude mit einigen wenigen Schrankflächen ausgestattet ist, was mehr Raum für Besprechungsmöglichkeiten und Flächen für die Mitarbeiter schafft.

Bedeutsam war auch der Prozess zur Positionierung der Sparkasse zum Altbau. Nachdem die Sparkasse sich 2011 für die Sanierung des Bestandsgebäudes entschieden hatte, wurde mit vertiefenden Studien und Beratungen dann doch der Neubau als sinnvoller Maßnahme herausgearbeitet und vom Verwaltungsrat mitgetragen. Im Planungsprozess kristallisierte sich dann das Interesse der heimischen Baufirma Jökel für den Kauf der Hauptstelle und die Errichtung eines städtebaulich geeigneteren Gebäudes heraus. Dieser Schritt wurde letztendlich umgesetzt. Dabei war die DAL immer als Berater begleitend beteiligt.


Welche Reaktionen haben Sie bereits auf das Bauvorhaben erhalten?

Nachdem sich die Bevölkerung in der Entscheidungsphase zum Neubau mit den ersten Modellen und Zeichnungen schwertat, hat die Sparkasse sehr intensive kommunikative Maßnahmen betrieben. Mit wachsendem Neubau hat die Bevölkerung sich an die neue Sparkasse gewöhnt und honoriert die Nachhaltigkeit des Gebäudes ebenso wie die Standortgarantie der Sparkasse, die einen Mietvertrag mit 25-jähriger Laufzeit eingegangen ist. Die Sparkasse kommunizierte aktiv aus der Vorbereitung die Vorteile der neuen Hauptstelle und erhält dazu positive Resonanz aus der Kundschaft.


Was ist vor der Eröffnung noch zu tun? Wie stark fiebern Sie diesem Tag entgegen, wie wird er ablaufen – und worauf freuen Sie sich am meisten?

Die ersten Mitarbeiter sind bereits Mitte Januar in die Hauptstelle eingezogen, die letzten werden Ende April einziehen. Am 15. März fand der erste Publikumstag statt. Es gilt nun auf den letzten Metern unseres Marathons noch, eine Vielzahl von Kleinigkeiten zu organisieren und Mängel abzuarbeiten, damit die Kunden ein ungetrübtes Erlebnis in der Sparkasse erwartet. Eine besondere Herausforderung wird der Umzug der Kundenschließfachanlage sein, da jeder Kunde sein Schließfach in der alten Hauptstelle auflösen und das neue in der neuen Hauptstelle beziehen muss. Dieser Prozess muss innerhalb von zehn Wochen für 600 Kunden abgeschlossen werden. Ein Sprint auf der Zielgeraden des Marathons. Für unsere Mitarbeiter freue ich mich, wenn sie alle die neuen Vorteile der Sparkassenhauptstelle erleben dürfen. Für die Kunden freue ich mich, dass wir ihnen als guter Gastgeber in wirklich schönem Umfeld ein gutes Beratungserlebnis bieten werden, was die Basis für unsere Zukunft darstellt.