Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1112

Wir sind für Sie da!

DAL Corporate Blog

 
 
30.06.2020
von: Holger Würk

Vier gewinnt

Der vierte Bauabschnitt des Online-Händlers Witt Weiden komplettiert das Warenverteilzentrum in der Oberpfalz. Das Konzernunternehmen aus der OTTO-Gruppe hat der DAL Bautec erneut die Projektsteuerung anvertraut.
Die Geschichte des Unternehmens Witt beginnt vor über 100 Jahren in einem kleinen Laden im oberpfälzischen Reuth bei Erbendorf. Von dort versandte der gelernte Zimmermann Josef Witt seine ersten Textilwaren, bevor er 1913 ins benachbarte Weiden zog. Aus dem Ein-Mann-Betrieb des Jahres 1907 ist heute ein international tätiges Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern geworden. Die Witt-Gruppe ist mit acht Marken in elf Ländern aktiv und einer der führenden europäischen Mode-Versandhändler auf dem wachsenden Zukunftsmarkt „50 plus“.

Witt Weiden_verkleinert.jpg

© Josef Witt GmbH

Witt versendet seine Waren seit über 100 Jahren aus Weiden, seit rund zwölf Jahren aus einem der modernsten Warenverteilzentren der Republik. Begleitet wurden die letzten Bauabschnitte II und III von der DAL Bautec, die neben Beratung und Analyse auch die Bauherrenvertretung und das Risikomanagement übernommen hatte. Nun haben die DAL-Projektmanager auch für den Neubau des WVZ IV mit ca. 16.900 m² Brutto-Grundfläche die kaufmännische Verantwortung und Gesamtprojektleitung übernommen. Mit dem WVZ IV komplettiert Witt seinen Logistik-Hub, der planerisch so gestaltet wurde, dass alle Bauabschnitte zwar verbunden sind, aber auch unabhängig voneinander und damit flexibel genutzt werden können. Sämtliche Planungsleistungen wurden durch den Bereich Facility Management von Witt erstellt und betreut. Damit kann die Aufgabenstellung nach Vorgabe der Logistik im Hause Witt gemeinsam umgesetzt werden.

Die DAL Bautec steuert das Vergabeverfahren unter Berücksichtigung des vorgegebenen Budgets und gestaltet die Verträge mit allen Beteiligten. Durch eine laufende Kostenkontrolle und Abstimmung mit den Beteiligten gewährleistet die DAL Bautec stets die Einhaltung des Gesamtbudgets. Außerdem setzt sie die funktionale Gestaltung des Neubaus unter Einhaltung wirtschaftlicher Betriebskosten um.
Insgesamt zeigt sich die Josef Witt GmbH sehr zufrieden mit den Leistungen der DAL Bautec – so auch Kerstin Harms-Sudarma, Bereichsleiterin Facility Management und Verantwortliche seitens der Josef Witt GmbH in Weiden: „Die DAL Bautec hat uns bei der Bauausführung und den Vergaben durch die kaufmännische Projektsteuerung wesentlich unterstützt. Mit dieser Zusammenarbeit konnten Erfahrungswerte der Beteiligten in das neue Projekt (WVZ IV) eingebracht werden.“

Ihr Ansprechpartner

Holger Würk

Geschäftsführer

DAL BAUTEC
Baumanagement und Beratung GmbH