Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1112

Wir sind für Sie da!

Header BLOG.jpg

DAL Corporate-Blog

 
 
02.02.2018
von: Anna-Lena Schneider

Unsere Auszubildende besucht Leica

Hallo, mein Name ist Anna-Lena Schneider. Seit dem 01.08.2016 bin ich als Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der DAL. In meiner Ausbildungszeit bei der DAL habe ich die Gelegenheit, jede Abteilung kennenzulernen und zu unterstützen.
 
In meiner Zeit in der DAL Bautec, das ist die Baumanagementgesellschaft der DAL, durfte ich mit zu spannenden Projekten (auf Baustellen), denn die DAL Bautec übernimmt die Bauherren-Aufgaben unserer Kunden und kümmert sich um tolle, große Gebäude. Vom kompletten Neubau, über eine Sanierung bis hin zum Teilabriss mit Erneuerung.

Bildquelle: Michael Kisselbach/www.kiframes.de
leitzParkBA3_13_aniTopBframe110.jpg

Herr Becker aus der Bautec hat mich schon zweimal mit zu „seiner“ Baustelle bei Leica Camera in Wetzlar genommen. Es ist wirklich interessant und spannend anzusehen wie schnell sich eine Baustelle weiterentwickelt. Bei meinem ersten Besuch stand gerade der Rohbau, beim zweiten waren schon die Innenarbeiten begonnen und nun durfte ich ein drittes Mal mit.
 
Bei diesem Besuch bei Leica bekam ich eine exklusive Führung durch alle der neuen Gebäude. Herr Becker hat mir Bereiche und Räume gezeigt, die man als einfacher Besucher nie sehen würde, wie etwa die Küche des Hotels oder eine „Zwischendecke“ über einem Reinraum. Es war super spannend sich anzuhören wo genau man sich befindet und was in wenigen Monaten dort stattfinden soll. Die Aussicht vom Dach des Hotels war atemberaubend. Zum einen die weite Sicht über Wetzlar und dann auf der anderen Seite das gesamte Leica Gelände im Überblick zu haben. 

Bildquelle: Michael Kisselbach/www.kiframes.de
leitzParkBA3_13_kam1b3.jpg

Nach unserer VIP-Führung und einigen kurzen Gesprächen mit Baustellenmitarbeitern kamen wir zurück zu den Baucontainern, in denen noch eine kurze Besprechung stattfand. Es ging unter anderem um die Beschilderung des Weges von den Autobahnen zu Leica, damit man sein Ziel (egal ob Hotel, Leica-World oder den Büroturm) gut und schnell finden kann.
 
Als die Besprechung vorbei war gingen wir noch kurz in das bereits mit Unterstützung der Bautec (und Herrn Becker) gebaute Leica-Hauptgebäude und schauten uns den Herstellungsprozess einer Leica-Kamera und die tolle Bilderausstellung an.
 
Auf dem Rückweg nach Mainz in unsere Hauptverwaltung unterhielten wir uns noch etwas über den Fortschritt und die Geschichte von Leica – ein spannendes Gespräch.
 

IMG_2601.JPG

Die DAL Bautec hat viele tolle und spannende Projekte und als Azubi in der DAL hat man die Chance, zu nahezu jedem dieser Projekte mitzukommen und mehr darüber zu erfahren.

Hintergrund 3. Bauabschnitt im Leitzpark Wetzlar


Mit dem dritten Bauabschnitt des Leitz-Parks schreitet der Ausbau der Erlebniswelt des Herstellers von optischen Präzisionsinstrumenten weiter voran. Es entsteht ein High-Tech-Zentrum im Herzen Wetzlars, das mit anspruchsvollem Design einen öffentlich zugänglichen Ort für Bürger der Region sowie internationale Gäste schafft.

In weitere vier Gebäude investiert die Salzburger Unternehmensgruppe von Dr. Andreas Kaufmann in den kommenden zwei Jahren, um auf dem bestehenden Areal rund 26.000 Quadratmeter zusätzliche Bruttogeschossfläche zu schaffen. Nach Abschluss der dritten Bauphase wird der Leitz-Park im Jahr 2018 um eine attraktive Leica-Erlebniswelt mit Museum, Archiv, Akademie und Outlet-Store, ein 4-Sterne Hotel, ein Gebäude der CW Sonderoptik GmbH sowie ein Bürogebäude erweitert sein.

Die DAL Bautec begleitet die Baumaßnahme, wie auch die vorangegangenen Bauabschnitte als Projektsteuerer und -controller.

 
02.02.2018
von: Anna-Lena Schneider

Anna-Lena Schneider

Auszubildende

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
Emy-Roder-Str. 2
55129 Mainz