Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1112

Wir sind für Sie da!

Blog_Tastatur.jpg

DAL Corporate-Blog

 
 
02.06.2017
von: Fabian Koch

„Schnell. Stark. Zuverlässig“

Wie wir der Joh. Friedrich Behrens AG, Ahrensburg, mit einer strategischen Finanzierungslösung helfen konnten, langfristig die Finanzierungskosten zu senken

Wenn irgendwo auf der Welt professionell Holz geheftet oder genagelt wird, sind ziemlich sicher Produkte der Joh. Friedrich Behrens AG, Ahrensburg, im Spiel. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit über 100 Jahren druckluftgetriebene Nagel- und Klammergeräte sowie entsprechende Befestigungsmittel unter den Marken BeA und KMR. „Die hohe Wirtschaftlichkeit unserer Geräte und ein Service, auf den sich die Anwender von BeA-Naglern und -Heftern verlassen können, stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen“, so das Selbstverständnis des „Hidden Champion“. 

PM_Klammern_mit_Eurocode5.jpg

Anspruch, Wachstum möglichst langfristig und bilanzschonend zu realisieren
Um mit richtungweisenden Produkten und Dienstleistungen Kunden bei ihrer Arbeit zu unterstützen, sind erhebliche Investitionen erforderlich. Gleichzeitig steht für die börsennotierte Unternehmensgruppe neben einem nachhaltigen Unternehmenswachstum und der Steigerung der Ertragskraft vor allem die Rückführung der Verschuldung im Vordergrund. Mit dem Anspruch, Wachstum möglichst langfristig und bilanzschonend zu realisieren, die Unternehmensperformance stetig zu erhöhen und dem gleichzeitig mittelständisch geprägten Zuschnitt ist die Joh. Friedrich Behrens AG ein ausgemachter Zielkunde der DAL. 

PM_Uebernahme_Slowakei_BeA_Anwendung.jpg

Maximierung der Planungssicherheit durch eine lange Finanzierungslaufzeit zu besten Konditionen
Als neuer Regionalleiter in der DAL-Geschäftsstelle in Hamburg bin ich Ende 2016 auf das Unternehmen aufmerksam geworden, das eine im Dezember 2015 geschlossene Brückenfinanzierung in Höhe von rund 10,5 Mio. EUR vorzeitig ablösen wollte. Als Spezialist für assetbasierte, langfristige Finanzierungslösungen durften wir uns für einen Lösungsansatz bewerben. Unsere Aufgabenstellung war klar: Die Erarbeitung eines individuellen Finanzierungskonzeptes zur Generierung von Liquidität für die Rückführung des bestehenden Debt Funds bei gleichzeitiger Maximierung der Planungssicherheit durch eine lange Finanzierungslaufzeit zu besten Konditionen. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam die Finanzierungsmöglichkeiten der Joh. Friedrich Behrens AG analysiert und schnell den richtigen Hebel gefunden. Die Betriebsimmobilie, ein Verwaltungsgebäude mit angeschlossenen Produktionsflächen, sollte als ideales Asset den Kern einer langfristigen Finanzierungsstruktur ausmachen. Durch die Einbindung vieler DAL-Bereiche wie Recht, Steuern, und des Vertragsbereichs innerhalb eines spezialisierten Deal-Teams, konnten wir eine Struktur erarbeiten, die auf alle strategischen Ziele der Joh. Friedrich Behrens AG einzahlen sollte. So haben wir im Mai 2017, also nur wenige Monate nach der ersten Analyse der Ist-Situation das Firmengelände der Joh. Friedrich Behrens AG erworben. Das Unternehmen nutzt die Gebäude weiter wie ein Eigentümer im Rahmen einer Mietkaufstruktur.

Die Hauptverwaltung der Joh. Behrens AG in Ahrensburg
Gebauede_BeA.jpg

 "Neuer Finanzierungsbaustein ergänzt Gesamtfinanzierungsstruktur optimal"
„Mit dieser Finanztransaktion und den verbesserten Konditionen erhöhen wir unsere langfristige Planungssicherheit deutlich und können darüber hinaus unsere Finanzierungsaufwendungen zukünftig verringern. Der neue Finanzierungsbaustein ergänzt unsere Gesamtfinanzierungsstruktur damit optimal“. Das sagt Tobias Fischer-Zernin, Vorstand des Unternehmens zu unserer Zusammenarbeit. Wir sind sehr stolz, dass wir ein Unternehmen, das sich konsequent den unternehmerischen Weg des kontinuierlichen Wachstums verschrieben hat, so passgenau begleiten konnten. Zumal wir dessen eigene Messgrößen „Schnell. Stark. Zuverlässig“ jederzeit erfüllen konnten.

Bildquellen: Joh. Friedrich Behrens AG

Fabian Koch

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle Hamburg
Oberbaumbrücke 1
20457 Hamburg