Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1112

Wir sind für Sie da!

Blog_Tastatur.jpg

DAL Corporate-Blog

 
 
14.10.2016
von: Reimund Jung

Innovationen auf die Schiene bringen

Mitte Oktober 2016 haben wir gemeinsam mit unserem Partner Alstom Deutschland die ersten fünf Hybrid-Rangierlokomotiven vom Typ H3 an unseren gemeinsamen Kunden DB Regio Franken übergeben. Als deutschlandweit größter Abnehmer dieser innovativen und emissionsarmen Schienenfahrzeuge gehen wir damit einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft des Eisenbahnmarktes.

Image.jpg

Mit der Übergabe von fünf neuartigen H3 Hybrid-Rangierlokomotiven der Firma Alstom konnten wir ein neues Lokomotivzeitalter bei unserem Kunden DB Regio Franken in Nürnberg und Würzburg einleiten. Die Lokomotiven werden jetzt zunächst in einem achtjährigen Praxiseinsatz im Realbetrieb getestet. Begleitet wird das Projekt durch umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die Erkenntnisse für den gesamten Deutsche Bahn-Konzern zu dieser Technik liefern sollen.

Wir waren als DAL von Anfang an dabei und konnten eine Finanzierungslösung in Form eines Operate Lease für diese innovative, aber deswegen auch aus Sicht eines Finanziers nicht einfach darzustellende Technologie erarbeiten.

Image.jpg

Für das Projekt „Erste Hybrid-Rangierflotte mit EBA-Zulassung für den Einsatz in Personenbahnhöfen“ wurde uns im vergangenen Jahr vom bayerischen Innenminister Herrmann der Sonderpreis „Intelligenz für Verkehr und Logistik“ des CNA (Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e. V.) verliehen.

Die dreiachsigen H3 Hybrid-Lokomotiven von Alstom arbeiten zwischen 50 und 75 % ihrer Einsatzzeit im Batteriebetrieb. Damit ist ein überwiegend emissionsfreier Schienenverkehr möglich und liefert diese Antriebstechnologie einen aktiven Nutzen im Umwelt- und Klimaschutz.

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern bringen wir damit echte Innovationskraft auf die Schiene und bauen unsere Expertise als führender Rail-Finanzier in Deutschland weiter aus.

Reimund Jung

DAL Structured Finance GmbH
Emy-Roeder-Straße 2
55129 Mainz