Kontakt

Zentrale DAL
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-0
Zentrale DAL Bautec (Baumanagement)
  • DAL Bautec Baumanagement und Beratung GmbH
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-2501
Kontaktadresse für Bewerbungen
  • DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
    Emy-Roeder-Straße 2
    55129 Mainz
  • 06131 804-1112

Wir sind für Sie da!

Blog_Tastatur.jpg

DAL Corporate-Blog

 
 
21.04.2016
von: Susanne Ehmcke

Energiewende vor Ort hautnah erleben

img_7713_2.jpg

Gemeinsam mit Stadtwerken und regionalen Sparkassen realisiert die DAL derzeit eine Vielzahl an Projekten der Energiewende. Wir bringen in dieses Zusammenspiel unser Asset-Know how und unsere Erfahrungen bei Projektfinanzierungen ein, die die Besonderheiten cashflow-orientierter Investitionen bestmöglich berücksichtigen.

Als Junior-Betreuerin der Kreissparkasse Ostalb habe ich mich besonders gefreut, dass wir ein vergleichsweise großvolumiges Projekt gemeinsam mit den Stadtwerken in Ellwangen und meinen Kollegen aus dem DAL-Bereich Energie umsetzen konnten. Immerhin rund 16,2 Mio. € haben wir im Ellwanger Hospitalwald investiert. Neben der Kreissparkasse hat die Deutsche Leasing Finance die drei Energieanlagen des Typs Enercon E115 finanziert.

img_2310_2.jpg

Und sechs Monate nach Vertragsabschluss konnten wir Mitte April 2016 die Baustelle des Bürger-Windparks besichtigen. Auch wenn die Windenergieanlagen mit einer jeweiligen Leistung von 3 MW, einer Nabenhöhe von 149 Metern und 115 Metern Propellerdurchmesser eher dem mittleren Größensegment angehören, sind die Dimensionen vor Ort doch unglaublich. Kaum vorstellbar, mit welchem erheblichen logistischen und technischen Sachverstand die Anlagenerrichter hier ans Werk gehen.

img_2301_1.jpg












Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, mal einen Nachmittag Business-Schuhe gegen Gummistiefel zu tauschen und zu sehen, wie eines der vielen DAL-Projekte für die Energiewende realisiert wird. Danke an die Stadtwerke Ellwangen, dass sie uns dieses gemeinsame Projekt im wahrsten Sinne des Wortes so nahe gebracht haben.

 
21.04.2016
von: Susanne Ehmcke

Susanne Ehmcke ist seit September 2015 Junior-Regionalleiterin in der DAL-Geschäftsstelle Stuttgart und betreut gemeinsam mit Thomas Melzer die Sparkassen im östlichen Baden-Württemberg.