Die Verkehrsleistung des Güterverkehrs in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt: Immer mehr Güter werden über immer weitere Strecken transportiert. Dank standardisierten Containern und Transportketten funktioniert der weltweite Warenaustausch zügig und problemlos, und auch im privaten Bereich haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt, dass uns die online bestellten Waren bereits am nächsten Tag erreichen. Dabei spielt der Schienengüterverkehr (SGV) eine besonders große Rolle. Im Vergleich zu Flugzeugen oder LKW sind Güter auf der Schiene mit wesentlich niedrigerer CO2-Emission unterwegs. Da wir den Klimaschutz ernst nehmen, führt kein Weg am SGV vorbei. Wir kennen die Gegebenheiten dieses Marktes und sind als kompetenter Partner zur Finanzierung von Güterwagen an Ihrer Seite.
Schienenlogistiker stehen vor gewaltigen Herausforderungen
Die Bedeutung des Schienengüterverkehrs als „Problemlöser“ in der Klimadebatte geht einher mit großen Erwartungen und Herausforderungen, vor denen Schienenlogistikunternehmen stehen. Die Digitalisierung und Automatisierung im Bahnbetrieb sowie die Vernetzung logistischer Prozesse muss vorangetrieben sowie Züge und Waggons technisch weiterentwickelt werden. Hervorzuheben sind die digitale automatische Kupplung (DAK) als Kernelement für einen modernen Güterverkehr auf der Bahn sowie der Lärmschutz. Hierfür sind neue Technologien für Neu- und Bestandwagen notwendig, um den Güterverkehr dauerhaft leiser zu gestalten – etwa mit den sog. Flüsterbremsen. Es ist als Kraftakt zu bezeichnen, dass inzwischen der allergrößte Teil aller Waggons umgerüstet ist, was eine erhebliche finanzielle Belastung mit sich brachte.